rahmebauforum

Letzte Aktivitäten

  • Tach zusammen,


    ich bin derzeit dabei die Rahmenlehre herzustellen:

    https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/ von Tanner W


    die wichtigsten Frästeile - hierfür hab ich gute Unterstützung.

    So sehr dass ich im Moment noch am…
  • schmidtjr

    Hat eine Antwort im Thema Erstes Fully verfasst.
    Beitrag
    ...

    Umwerfer eingebaut. passt perfekt die aufwendige Halterung. (Low Direct Mount ging nicht, weil kollidiert mit dem Hauptlager):


    Teilaufgebaut:


    ganz aufgebaut:


    Rahmennummer darf nicht fehlen. Schablone gelasert, ins Metall geätzt und dann…
  • schmidtjr

    Hat eine Antwort im Thema Erstes Fully verfasst.
    Beitrag
    ...

    Es ging zum Pulvern und zurück kam ein schick filletierter Rahmen in unauffälliger Farbe:











    gleich zuende...
  • schmidtjr

    Hat eine Antwort im Thema Erstes Fully verfasst.
    Beitrag
    weiter gehts...

    Reifenfreiheit Kettenstreben prüfen:


    Schwinge in der Lehre:


    Schwinge durchgelötet:


    Gleitlager, Lagerschalen und Hardeloxierte Achse. fluchtet perfekt.


    alles mal zusammengesteckt in der Lehre, vorderes Dreieck ist schon…
  • schmidtjr

    Hat das Thema Erstes Fully gestartet.
    Thema
    Hi,

    hier muss mal wieder was gepostet werden. Also, ein neues Rad.
    Eigentlich brauchte ich nichts Neues, aber irgendwie kam günstig ein Dämpfer zu mir und dann kribbelte es mir permanent in den Fingern doch mal ein Fully zu bauen. Der Gedanke lies…
  • schmidtjr

    Hat eine Antwort im Thema Tips für ersten Rahmen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Hi Holger,
    ich schließe mich mal den bisherigen Meinungen an. Neusilberlot halte ich persönlich für nicht gut geeignet für Fillets. Hatte damit vor langer Zeit auch mal experimentiert. Ich fand es schwierig damit schöne große Fillets zu erzeugen.…
  • Johannes

    Hat eine Antwort im Thema Tips für ersten Rahmen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Mit Neusilberlot kenne ich mich überhaupt nicht aus. Für Rahmen kenne ich nur Messing (für Auftragslötung) und Silberlot (für Muffen und Kleinteile ohne große Belastung). Ich denke, das hat seine Gründe (und die liegen nicht in der Tradition).
    Beim…
  • KingMoe

    Hat eine Antwort im Thema Tips für ersten Rahmen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Anfänger-Frage: Ist hier nicht durch das Neu-(!)-Silberlot schon ausreichend Festigkeit gegeben und die zweite Auftragslötung nur noch von optischen Interesse?

    Klar, Silberlot für nicht-gemuffte Verbindungen reicht nicht, aber Neusilber sollte doch…
  • Tach zusammen, ^^

    ganz herzlichen Dank für dieses Forum hier: ich bin begeistert. : Die Themenbereiche und Dinge, die Ihr ansprecht - sie sind alle sehr interessant und genau, das wo ich ansetzen will:

    - Insbesondere ist am Anfang für mich wichtig die