Beiträge von Rahmenbrutzler

    Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei die ersten Schweisssversuche für einen Fahrradrahmen zu machen. Allerdings ist mir die Materialwahl etwas unklar. Sind normale Stahlrohre (St37) für den Rahmenbau geeignet oder sollte man legierte Stähle verwenden.

    Bisher habe ich miit alten Fahrradrahmen Schweissversuche gemacht und ein alter Rennradrahmen hat dabei Probleme gemacht. Ich habe WIG geschweisst und normalen Schweissdraht zugeführt, die Naht ist aber voller Blasen geworden. Ohne Schweissszusatz gab es kein Problem. Ein weiterer Rahmen von einem billigen Damenrad läßt sich Problemlos wieder verschweissen.


    Wenn ich also einen einfachen Rahmen baue, reicht dann normales Stahlrohr mit 1,5-2mm Wandstärke oder sollte/muss ich andere Rohre verwenden?


    Viele Grüße

    Frank