Beiträge von Thommy

    Hallo dan-ger,


    vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht frage ich einfach mal ein wenig direkter:


    Hat jemand Erfahrungen mit den Rahmen/Kursen von Robert Piontek aus Potsdam (Bigforestframeworks)?


    Er scheint mir ja noch etwas neu auf dem kleinen Markt der Rahmenbauer zu sein. Bevor ich also 2500Euro ausgebe würde ich ganz gerne wissen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Rein von den Preisen her scheint er ja gleich auf mit Pyttel.


    Vielen Dank!
    Viele Grüße
    Thommy

    Hallo an alle,


    Ich, Ich & Ich ;)
    bevor ich meine Frage loswerde, will ich mich erstmal vorstellen:
    Ich komme aus Berlin bin Anfang 30 und von Beruf Schreibtischtäter (also leider nix mit Handwerk).


    Projekte & Erfahrung
    Zur Zeit baue ich mir zum ersten Mal ein Fahrrad zusammen. Um den Aufwand und das Frustpotenzial möglichst niedrig zu halten, habe ich mich für ein Fixe basierend auf einem alten Rennradstahlrahmen (Schauff; irgendwas ~1980er) entschieden. Da der Aufbau des Rades ganz gut lief -- bis auf das Einpressen des Steuersatzes -- keimte bei mir der Wunsch, beim nächsten Rad möglichst alles selbst zu machen.


    Meine Frage
    Ich habe mich im Zuge meines Projektes ein wenig nach Rahmenbaukursen umgesehen. Ich würde von euch gerne wissen, was ein solcher Kurs in etwa kosten darf.


    Eckdaten:

    • 10 Tage mit 8 Stunden
    • Zwei Rahmen (1x Muffen, 1x ohne Muffen)
    • Eine Gabel
    • Betreuung maximal 1:2
    • OHNE Materialkosten


    Viele Grüße
    Thommy