Beiträge von Triturbo

    Hallo Leute,


    ich stelle mich kurz vor, ich bin der Fabian aus Magdeburg und habe mir für ein Projekt ausgesucht, einen Fahrradrahmen zu bauen. Die Rohre des Hauptrahmens habe ich soweit fertig abgelängt und die Lehre scheint gar nicht so schlecht zu sein, die ich mir gebastelt habe. Ich werde mich wohl nächste Woche an das schweißen machen, und hoffe das ich es hinbekomme (wenn jemand in der Nähe von Magdeburg wohnt und mir unter die Arme greifen kann, würde ich mich riesig freuen). Ich habe CroMo Rohrsätze und schweiße WIG gepulst.



    Mein Hauptproblem liegt mometan neben vielen kleinen Fragezeichen hauptsächlich auf der Berechnung des Rahmens. Im Internet via Google bekomme ich leider nur irgendwelche Berechnung zur Rahmenhöhe. Was kann man an einem Rahmen berechnen (Torsionskräfte durch die Tretbewegung, Biegemomente durch Bremsen, Belastbarkeit, o.ä.) ?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe