Tretlagergehäuseduchmesser und Steuerrohrdurchmesser ändern

  • Hallo


    zunächst einmal möchte ich ein großes Lob für diese interessante Plattform aussprechen. Ich habe schon sehr viel wissenswertes durch stummes Mitlesen aneignen können. Ich habe mich auch schon auf Grund eines Konkreten Projektes mit Rattlecad auseinandergesetzt. Ein hervorragendes Programm mit einer Vielzahl von Möglichkeiten.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ist es möglich die Tretlagergehäusegröße sowie den Steuerrohrdurchmesser zu ändern? Mittlerweile gibt es ja die verschiedensten Standards. Konkret würde ich gern ein EBB Gehäuse in die Zeichnung implementieren. Sowie ein Steuerrohr für 44mm Steuersätze und Tapered Schäfte. Ist diese Option irgendwo versteckt oder existiert sie bis dato noch nicht.

  • Hallo selecta,


    Das Tretlager kann in rattleCAD nicht variiert werden und hat auch keinen Einfluss auf die Darstellungen bzw. graphischen Auswertungen. Es ist aber klar, dass sich die Anschlusspunkte der Rohre zum Tretlager hin verändern, wenn sich das Tretlager ändert.


    Ein anderes zylndrisches Steuerrohr zu verwenden geht natürlich. Dafür müssen nur die Parameter für das Steuerrohr veränder werden. (rattleCAD 3.2.64 -> Tube Details -> Doppelklick linke Maustaste über dem Steuerrohr -> Durchmesser ändern.


    Eine Option, konische Schäfte zu konfigurieren gibt es in rattleCAD bisher nicht.


    Ich wünsche Dir weiters frohes Schaffen mit rattleCAD


    Lg. Manfred