Rahmenbau: Herstellung einer Lehre :: Pläne und Ansätze :: Materialien, Beschaffung und Aufbau

  • Tach zusammen, ^^

    ganz herzlichen Dank für dieses Forum hier: ich bin begeistert. : Die Themenbereiche und Dinge, die Ihr ansprecht - sie sind alle sehr interessant und genau, das wo ich ansetzen will:

    - Insbesondere ist am Anfang für mich wichtig die Herstellung einer Rahmenlehre. Also die Materialien und Ansätze: Ich hab mich in den letzten Wochen eingelesen² und kann es kaum erwarten damit zu beginnen. Auch hab ich hier in der Region noch Freunde die darüber hinaus am Thema interessiert sind. Aber auch die Themen der

    - Rahmengeometrieberechnung - das ist auch für mich sehr sehr interessant.

    Zum Einstimmen auf die Herstellung einer Rahmenlehre hab ich im Netz mal einige Texte gelesen

    und hier - wie gesagt alles durchgestöbert - der Selbstbau (oder Selbstbruzzel-Thread (keine) Chronologie des Scheitern
    https://bikeboard.at/Board/sho…hronologie-des-Scheiterns

    Anmerkungen: die Texte die ich durchgelesen hab.

    Almost Jigless Bicycle Frame Building: By drwelby in OutsideBikes
    https://www.instructables.com/…s-bicycle-frame-building/

    Bicycle Frame Building Jig: By Tanner W in WorkshopMetalworking
    https://www.instructables.com/id/Bicycle-Frame-Building-Jig/

    How to Build a Bicycle Frame: By mikerobertgodfrey in OutsideBikes
    https://www.instructables.com/…to-Build-a-Bicycle-Frame/

    The Simplest Bicycle Framebuilding Jig I Could Come Up With: By drwelby in OutsideBikes
    https://www.instructables.com/…building-jig-I-could-com/


    Bicycle Framebuilding: Jig Design :: Update (08/06/2109): Engineering Drawings! and download:
    https://amhoov.org/2019/08/06/bicycle-framebuilding-the-jig/


    ich werde bei dem Herstellen der Lehre anfangen - es geht also los mit der Beschaffung des Materials...
    Ich werde hierzu weiter hier lesen - und gucken ob denn auf dem Forum hier noch weitere Details - Threads (ggf. mit weniger als 10k postings ) zu finden sind.


    Viele Grüße u. bis demnächst..
    Say ^^



    update Ich bin hier mit der Szene (Rad-Werkstätten, Rahmenbauer-Szene) leicht vernetzt und daran interessiert, selbst eine Rahmenlehre zu bauen. GGF gibt es hier Vernetzungsgewinne - etwa in dem Sinne dass wir


    a. Aarons Entwurf nehmen und auf Bosch-Rexroth Basis das anfangen - und die aufwändigeren Teile (Winkelgradscheiben etc. etx.) in einem kleinen Auftrag mit Stückzahl vergeben (hab hier auch relativ gute Kontakte in "diese Szene") Zu Aarons Entwurf hier nochmals: https://amhoov.org/2019/08/06/bicycl...lding-the-jig/

    b. uns also irgendwie zu mehreren zusammentun - da geht vieles leichter. Die Kosten für die Dreh /&etc-Teile reduzieren sich bei mehr Mitmacher dann erheblich. Meldet Euch einfach und schon gehts los!



    Kontakte (Interessenten) sind also schon da - das sieht alles schon jetzt ziemlich gut aus.