Shimano Nabenschaltung + Fatbike

  • So - ich mach mal nen neuen Thread auf, anstatt den zukapern: Fatbike mal wieder
    Ich will die Kombination Nabenschaltung + dicke Reifen. Eine Roloff ist mir aber erst mal eine zu große Investition.


    Meine Reifen: vee rubber speedster 26x3.5" auf 80mm Felge. Breite dadurch: 95mm.
    Deshalb habe ich für die Alfine eine stark gekröpftes Ritzel mit +13mm Offset besorgt. Zusammen mit einer 3fach Kurben, bei denen ich die inneren beiden Kettenblätter entfernt habe und einem 127mm Innenlager komme ich dann auf die notwendige Kettenlinie, um am Reifen vorbei zu kommen.


    Problem ist nur noch, dass die Schalteinheit nicht in das Kitzel passte (musste ich kleiner dremeln) und die Schalteinheit sitzt zu tief im Ritzen, um mit dem Bodenzug bedient zu werden. Dehalb hab ich außen nochmals eine Art "Schnurrolle" aus Messing drauf gesetzt.


    Soweit die Theorie. Ausprobieren konnte ich es noch nicht :)