...soll es werden. Nachdem so langsam Licht am Ende des langen Rahmenbautunnels in Sicht kommt und der Rahmen Gestalt annimmt kommt hier ein "Making of"
Es fängt wie immer bei mir harmlos an - wobei die Richtung mit dem umgebauten Gabelkopf bzw. zusätzlich angelöteten Zungen (zur Info - das war mal ein LC17) schon mal vorgegeben ist.
20130915_154413 von c-cycles auf Flickr
Dann geht es weiter mit dem anderen Ende des Rahmens - aber alles ist noch ziemlich "unverbaut" und verspricht eine schnelle Nummer zu werden
Wobei - an der Innenseite der linken Kettenstrebe zeichnet sich schon ein innen verlegtes Kabel für ein Rücklicht ab.
20130915_154706 von c-cycles auf Flickr
20130917_200907 von c-cycles auf Flickr
Jetzt zu den Muffen - das Drama nimmt seinen Lauf. Standard gibt es bei mir nicht - zumindest tue ich mir schwer damit. Also: munter die Feile angesetzt!
20131005_135603 von c-cycles auf Flickr
Weil "Nicht -Standard" nicht genug ist füge ich filigran hinzu - eine Kombination die viel Freude verspricht.
20131005_173918 von c-cycles auf Flickr
Weil die dünnen Edelstahlröhrchen sich nicht rechtzeitig in Sicherheit gebracht haben (und ich den Standard allgemein und Plastik-Zugführungen im Speziellen nicht so rasend finde) wird es jetzt auch am tiefsten Punkt des Rahmens speziell.
Damit das "Weitgehend-Standard-Tretlagergehäuse" zu den "Nicht-mehr-Standard-Muffen" passt wird daraus ein "Nicht-mehr-Standard-Gehäuse"
Übrigens: die Zungen am Tretlagergehäuse waren einmal das Unterrohr eines 35 Jahre alten Bianchi-Rahmens. Das nenne ich Recycling. Das möchte ich bitte mal mit einem Carbon-Rahmen sehen...
Adding tangs to the bracket shell von c-cycles auf Flickr
Cable guides & baroque-style lugs von c-cycles auf Flickr
Das nenne ich mal ein "Nicht-Standard-Tretlagergehäuse"
Adding tangs to the bracket shell von c-cycles auf Flickr
Durch gezielten Einsatz von Silberlot & Flussmittel wächst zusammen was meiner Meinung nach zusammengehört
The bracket shell after brazing the seat tube. von c-cycles auf Flickr
20140102_100959 von c-cycles auf Flickr
Dann folgt das nächste "Nicht-Standard-Teil" - der Anschlag für die Schaltzüge
Cable guide for the shifting cables made of solid steel. von c-cycles auf Flickr
Weil ich jetzt so schön am "Nicht-Standard" tätig bin werde ich übermütig. Die Kappen der Sattelstreben waren auch mal Teil des Bianchi-Rahmens. Die Sattelstreben haben mich echt Nerven & vor allem Zeit gekostet - ich war kurz davor die ganze Schosse in die Ecke zu pfeffern...
Another time-consuming part for the randonneur von c-cycles auf Flickr
Ich habe mir das dann doch zum Glück verkniffen und stattdessen die Streben an den Rahmen gepinnt
This is the point... von c-cycles auf Flickr
Jetzt fehlen nur noch die wenigen Anlötteile / Brücken etc. Aber das wird schon - stay tuned.
Brake bridge with eyelet for the fender von c-cycles auf Flickr