alu rahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

hallo zusammen
      ich bin neu hier bei euch angemeldet aber schon seit einiger zeit begeistert am stöbern bei euch ;)
      ich hätte da eine frage
      gibt es unter euch spezis die sich mit aluminium als rahmenbau material befassen ? oder ist es schlichtweg zu umständlich wegen dem auslagern und co ?

sonnige grüße fritz

Re: alu rahmen

Hallo Fritz

meine Einschätzung ist, dass die meisten hier sich eher dem Thema Stahl widmen. Das ist als Privatperson oder 1 Mann Firma einfach wesentlich stressfreier zu handhaben.

Im Selberbruzzler-Thread (nyx.at/bikeboard/Board/showthr…ie-des-Scheiterns/page201), der ja quasi Pflichtlektüre ist gibt es einen User namens "Manurie", welcher vor ein paar Monaten einen ersten Rahmen aus Alu gebaut hat und einen weiteren in Planung hat. Im Besagten Thread gibt es aber von ihm schon länger nichts neues. Er ist mit diesem Namen auch auf mtb-news.de unterwegs wenn ich mich recht entsinne.
      Er hat durch seinen beruflichen Background bestimmt ein paar Tips zum Thema auslagern, Legierungswahl...

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der Alu bearbeitet.

Ansonsten je nach Anfrage vielleicht auch mal direkt einen Hersteller abklappern? Nikolai hat bspw. noch viel Handarbeit hier in Süddeutschland. Wenn ich Recht in formiert bin eigentlich alles von Planung über Teilefräsung bis hin zum Schweißen.

Und als letzte (bestimmt bekannte) Alternative gibts noch das englischsprachige Pendant hierzu: frameforum.org dort gibts zumindest Unterkategorieren für Alu. (Falls es im Moment erreichbar ist. Ich kriege seit Wochen immer nur Network Errors beim Versuch das Forum aufzurufen)

So, das wars erstmal von meiner Seite

Grüße
      Martin