Position Kettenstreben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Position Kettenstreben

Moin aus Hamburg
      Habe gesucht und nichts gefunden.Das Thema Fahrradrahmenbau ist wohl auch sehr speziell.
      Ahnung hab ich noch keine Echte deshalb verzeiht bitte mögliche Fehler in der Teilebenennung.
      Die Hamburger HERSTELLER fertigen in Asien, na toll
      Ihr könnt mir bestimmt helfen bei meinen bisher sinnlosen Suchereien. 1 Tag am Telefon sinnlos verbraten
      Ich suche :
      Tretlagerhülsen , Rohre für den "Lenkkopf " und die "Sattelsstrebe" . möglichst aus Leichtmetall.
      Lehre
      Eine Rahmenlehre im herkömmlichen Sinne wird mir nicht helfen denn der Hauptbaustoff wird Holz.
      Rahmendiameter mit entsprechenden Winkeln und Maßen habe ich bereits gefunden.

Was ich nicht finde sind die Masse für den Abstand der "Kettenstreben".
      Bei einem Rad mit Scheibenbremse und 7 Fachkassette sind es doch 136 mm?
      Wie wird da das Rad positioniert? Sind die Streben rechts und links mit dem gleiche Winkel nach hinten oder ist auf der "Kettenseite" ein nach außen weiterer Winkel einzuhalten ?
      Aus einem neuen Rad das Bekanntschft mit einem Gabelstabler machte nehme ich die Teile für den allerersten Versuch. Der hintere Bereich ist verbogen, somit kann ich da keine Maße abnehmen.

Und keine Angst das ist kein Fake, ich werde Euch über die Fortschritte unterrichten wenn gewünscht.
      Danke
      Erhard

Re: Position Kettenstreben

Hallo,

und willkommen im Forum. Das Stichwort heisst Einbau- bzw. Hinterbaubreite. Heute ist die bei Rennrädern idr. 130 und bei Trecking und MTBs 135 aber es gibt auch andere Masse.
      Die Anschlüsse am Tretlager können symmetrisch erfolgen müssen dies aber nicht. das kann man dem Bedürfnissen anpassen, das kommt dann auf Kurbel und Reifenbreite an.

Rohre für Tretlagerhülsen bzw. Steurrohre bekommst du bei Reset oder Ceeway in bälde auch bei TotemBikes. Aber bei Alu kannst du auch zum Metallhändler gehen.

Lehren bauen sich viele selber, hier gibts auch ein Thema wo Einige abgebildet sind.
      Ansonsten einfach weiter Fragen stellen...

gruß Patrick