Zu Weihnachten gab es Kettenblätter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Zu Weihnachten gab es Kettenblätter

Hallo,
      wollte mir ein eigenes Kettenblatt machen lassen, hab aber keine CAD Vorlage gefunden. Also hab ich ein Script geschrieben, dass die Zahnkontur und einige Hilfslinien berechnet.
      Erzeugt wird eine Vector-Datei (SVG) einer Kettenblattvorlage, die dann in Inkscape geöffnet werden kann. Dort hab ich dann das innere Design gezeichnet.
      Exportiert als DXF und bei laserteile4you bestellt. Da ein Nutzen mit 6 Stück nicht viel teuer sind als eines, hab ich natürlich gleich 6 machen lassen.
      Die Zahnspitzen muss ich noch leicht schräg anschleifen. Hab sie allerdings noch nicht wirklich testen können. Das geht auch noch ne Weile. Nur mal kurz die Kette außen rum gelegt.
      Bei der Zahnlückenform hat man einige Werte, um diese zu vergrößern, oder zu verkleinern. Ich hab mal mit nem Wert begonnen, der genau zwischen min und max liegt.

Hier mein Generator: sebulli.com/kettenblatt/