Kosten Rahmenbaukurs & Vorstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kosten Rahmenbaukurs & Vorstellung

Hallo an alle,

Ich, Ich & Ich ;)
      bevor ich meine Frage loswerde, will ich mich erstmal vorstellen:
      Ich komme aus Berlin bin Anfang 30 und von Beruf Schreibtischtäter (also leider nix mit Handwerk).

Projekte & Erfahrung
      Zur Zeit baue ich mir zum ersten Mal ein Fahrrad zusammen. Um den Aufwand und das Frustpotenzial möglichst niedrig zu halten, habe ich mich für ein Fixe basierend auf einem alten Rennradstahlrahmen (Schauff; irgendwas ~1980er) entschieden. Da der Aufbau des Rades ganz gut lief -- bis auf das Einpressen des Steuersatzes -- keimte bei mir der Wunsch, beim nächsten Rad möglichst alles selbst zu machen.

Meine Frage
      Ich habe mich im Zuge meines Projektes ein wenig nach Rahmenbaukursen umgesehen. Ich würde von euch gerne wissen, was ein solcher Kurs in etwa kosten darf.

Eckdaten:
      • 10 Tage mit 8 Stunden
      • Zwei Rahmen (1x Muffen, 1x ohne Muffen)
      • Eine Gabel
      • Betreuung maximal 1:2
      • OHNE Materialkosten

Viele Grüße
      Thommy
      Hallo dan-ger,

vielen Dank für den Hinweis! Vielleicht frage ich einfach mal ein wenig direkter:

Hat jemand Erfahrungen mit den Rahmen/Kursen von Robert Piontek aus Potsdam (Bigforestframeworks)?

Er scheint mir ja noch etwas neu auf dem kleinen Markt der Rahmenbauer zu sein. Bevor ich also 2500Euro ausgebe würde ich ganz gerne wissen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Rein von den Preisen her scheint er ja gleich auf mit Pyttel.

Vielen Dank!
      Viele Grüße
      Thommy
      Hallo Thommy,
      ich war bei Robert und mir hat es super viel Spaß gemacht. Ich glaube, am Ende wird die gegenseitige Sympathie eine große Rolle spielen. Ob man das in Preis-Leistungsverhältnis ausdrücken kann wage ich mal zu bezweifeln. Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du mit beiden Kontakt aufnehmen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich bin mir sicher, das beide hervorragende Arbeit leisten und du am Ende mit 2 Rahmen, einer Gabel und einem zufriedenen Lächeln nach Hause fährst ^^

VG bollerbirne