Aero-Rennradrahmen aus Stahl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aero-Rennradrahmen aus Stahl

Servus,

wollte auch mal in einem "Fachforum" mein derzeitiges semiprofessionelles Projekt vorstellen.
      Eigentlich baue ich Liegeräder, fürs Training und div. Rennen hab ich mir letztes Jahr aber mal ein Rennrad zusammengebaut.
      Einfacher Zona Rohrsatz von Reset-Racing, oversized (OR 28,6/UR 38/SR 31,8) und mit recht "dicker" Wandung (0,8/0,5/0,8).
      Rahmengewicht 1650g bei 54cm Rahmenhöhe. Also ganz ok.

Da man als Selberbauer ja Spaß am bauen selbst hat, möcht ich mir einen neuen Rahmen gönnen (obwohl ich den ja nicht wirklich brauche :X ).
      Mit dem Gesamtgewicht des "alten Rades" von knapp 7200g bin ich recht zufrieden, die 400g weniger bis zur UCI Grenze kann ich über Komponenten rausholen, das muss nicht am Rahmen gespart werden (Auch wenn ein ca. 1200g Rahmen halt und baubar ist).
      Ich wollte eher n bisl moderne Optik und vielleicht etwas bessere Aerodynamik.
      So hab ich mich an CFK Rahmen orientiert die noch für Straßenrennen und Co. zugelassen sind (denn nur da brauch ich ein Rennrad.. Zeitfahren, RTFs,usw. fahre ich mit dem Liegerad).
      Also hab ich mir bei Ceeway einen Zona Rohrsatz in "Megatube"-Form geordert. Mit Life oder Spirit hätte man zwar locker 300g einsparen können, aber so habe ich einen nahezu unverwüstlichen Rahmen, bei dem ich weder Festigkeits noch Steifigkeitsprobleme (über Jahrzehnte) erwarten muss.
      Vielleicht bau ich ja noch einen "So leicht wie es geht" Rahmen..später mal.

Hier mal der Entwurf:

Ein paar Daten dazu:
      Reach: 385mm
      Stack: 530mm
      Rohrmaße:
      -OR: 28,6 rund 0,8/0,5
      -UR: 42 AF Shape 0,8/0,5
      -SR: 38 D Shape 0,65/0,45 (Für die Sattelklemmung wird noch ein kurzes Stück Rundrohr oben eingelötet. Klemmung intern)
      -HT:36,5/34 innen Ausgedreht
      -SS: 19mm Shape AI 0,7
      -CS: 29,9/16 tapered 0,8/0,6
      -DIY Ausfallenden ähnlich den kleinen von Fixie INC.
      Gewicht ohne Anlöter : 1490g

Da ich den Rahmen per fillet Braze, bzw. WIG löten fügen möchte, kommen wohl locker nochmal 100g für die Nähte drauf.

Gruß,
      Patrick
      @bollerbirne : Die Gehrungen werden wohl tatsächlich das haarigste an der Sache.
      Die Rohrwandungen sind zwar relativ hoch, weswegen kleine Spalte noch aktzeptabel sind, aber genau sollte es trotzdem werden.
      Wird wohl auf der Fräße mit Bohrkrone, minimalem Vorschub und notfalls Feile/Schleifpapier erfolgen..
      Fummelig wirds auf alle Fälle.

Gruß,
      Patrick

PS. hab ja nen Tubenotcher.. Aber dein Aufbau auf der Drehbank find ich super, da ist auch automatischer Vorschub realisierbar.. Vielleicht bau ich mir auch sowas.
      Oh man.. son Radausschnitt aus einem Rohr zu schneiden ist echt fiese Fleißarbeit..
      Aber ist ganz gut gelungen :)
      Bilder
      • DSC_1404.jpeg

421,68 kB, 1.920×1.080, 239 mal angesehen
      • DSC_1413.jpeg

625,48 kB, 1.080×1.920, 149 mal angesehen
      • DSC_1418.jpeg

390,5 kB, 1.080×1.920, 146 mal angesehen
      • DSC_1422.jpeg

369,86 kB, 1.080×1.920, 202 mal angesehen
      • DSC_1424.jpeg

531,41 kB, 1.080×1.920, 213 mal angesehen