Unterrohr gerissen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unterrohr gerissen

Sach mal Patrick ich habe den Specialized Rahmen auf deiner Seite gesehen und das du am Unterrohr was gemacht hast. Besser gesagt die Frage stelle ich natürlich an alle

Ich habe zur Zeit einen Giant Rahmen in der Werkstatt bis jetzt habe ich bei solchen Dingen immer eine Manschette rumgesetzt und angelötet. Sieht aber nicht so schön aus naja und Hitze und so finde ich auch nicht so prickelnd.

Dieses mal dachte ich an ein Gusset welches ich mit WIG ransetzen wollte.

Wie würdet Ihr sowas lösen ??? Bei dem Specialized Rahmen sieht es so aus das du auch irgendwas am Unterrohr repariert hast.

Hier mal das Bild

Vielen Dank für ein paar Tips

Oliver

Re: Unterrohr gerissen

Nur kurz was ich dachte was ich dieses mal mache.

Die Belastung bekomme ich ja in den Griff und optisch 1000 mal besser als eine Manschette. Meine erste Rahmenreparatur war ein altes Rocky da waren die Flaschenhalterösen rausgerissen da gabs so ne Manschette oh man sah das scheisse aus. Der Kunde fand es gut und fährt noch immer damit.

Ich würd das Rohr auf vollem Umfang umschließen. Nur unten auf halbem Umfang mit dem Gusset wär mir irgendwie nicht so wohl bei. Das Gusset ist vermutlich auch nicht aus CroMo oder anderweitig hochfestem Stahl, oder ?

Davon ab: Wieso reißt ein Unterrohr dort ? Ich kann keine Bohrung o.ä. als Anrissstelle erkennen. Und die WEZ ist doch da auch schon lang nicht mehr. Einen solchen Riss seh ich zum ersten mal.

NaJa standard sieht man nur nicht auf meinem Bild. Die Jungs von Giant haben damals im höchsten Belastungspunkt die Bohrung fürs Lichkabel gesetzt.

Interessant finde ich den Rissverlauf ist einmal rum aber seitlich teilt sich der Riss auf beiden Seiten.

NaJa wenn man es richtig machen will ist ne Manschette komplett rum der besste Weg da hast du recht. Wollte aber mal was anderes ausprobieren.

Das Ding ist auch schon ganz schön Alt und sehr sehr rostig der Kunde hängt aber dran.

Ausserdem freue ich mich darauf endlich mal wieder mein WIG Schweissgerät anzustellen.

Ich würde, der optik wegen, die Manschette ja innen rein legen... und dann mit Silber arbeiten...
      klappt ganz hane ich schon mal bei gerissenen Streben gemacht.

Wenn du ne Banderole rum lötest würde ich die gar nicht so groß machen nur gut den Riss überdecken und vorher alle Rissspitzen ausbohren...

Dann gibts da noch die Harte-Tour ein kompletttes Rohr einsetzen dazu das alte Rausschneiden und die enden als Muffe missbrauchen ob innen order außen ist dann egal

Edit fragt du hast en Strahlkammer in deiner Werkstatt???