Singlespeedrahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Singlespeedrahmen

Hallo,

ich bin totaler anfänger was FAHRRAD-Rahmenbau angeht, habe aber durch meinen Beruf sämtliche möglichkeiten Metall in die gewünschte Form zu bringen.

Möchte einen einfachen Stahlrahmen bauen und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt.
      Sollte nur Bremszangenaufnahmen haben und Zahnriementauglich sein.

Muffen zum verlöten? Gibt es diese schon fertig?

Was ist besser: Gelöteter oder geschweißter Rahmen?

Welche Stahlsorte nimmt man da genau?

Vielen Dank im Vorraus!

Re: Singlespeedrahmen

Hallo und willkommen im Forum,

im Fahrradbereich werden normalerweise Rohre aus Vergütungsstählen verwebet. Das häufigste sind 25CrMo4 Derivate mit Wandsträrken von 1mm und kleiner. Bei hochwertigeren Rahmen kommen endverstärkte Rohre zum Einsatz. Bei Hollandrädern und ähnlichen Fuhren oder Cruisern kann es aber auch sein das du "Normalen" Baustahl findest.

Ob löten oder Schweißen hängt von deinen Fähigkeiten und Vorlieben ab. Schweißen geht immer schneller und ist billiger. Löten ist etwas fehlertoleranter und einfacher zu erlernen.

was besser ist darf jeder für sich selber entscheiden oft genug wird auch gemischt.

Muffen gibt es fertige, wenn man diese verwendet muss man die spätere Geometrie den vorhandenen Muffenwinkeln anpassen.

Gruß Patrick

Hallo,

mir geht es ähnlich wie äh.. "Dichte von Stahl"
      Meine erste Frage bezieht sich auf Rohrhersteller. Der Thread ist leider etwas alt und manche Links fkt net mehr. Gibts in Deutschland noch irgendeinen Distributor für konifizierte Rohre außer Reset Racing (Columbus)?

Was sagt die Erfahrung: Tretlagergehäuse kaufen - selber herstellen?
      Also ich beziehe mich jetzt z.B. auf die Tretlagergehäuse bei Reset Racing, da steht ja überall BSA Gewinde.